Donnerstag, 7. August 2014

Gemeinsam lesen #72

Eine Aktion von Asaviel

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Zehn" von Franka Potente und bin auf Seite 117.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Es war dunkel, aber durch das winzige Fenster fiel der schwache Lichtstrahl einer kleinen Straßenlaterne, die versteckt hinter dem alten Gingkobaum stand.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bei dem Buch handelt es sich um zehn Kurzgeschichten auf gerade mal 165 Seiten. Trotzdem hat Franka Potente es geschafft in jede einzelne unglaublich viele Emotionen zu packen. Mir gefällt es bisher sehr sehr gut. 

4. Wie heißt dein/e Protagonist/in in deinem aktuellen Buch? Nenne ruhig mehrere, wenn es mehrere sind. Sind die Namen der Charaktere im Buch für dich wichtig? Kann ein Buch durch blöde/ schlechte Namen schlecht werden?
Da es sich um Kurzgeschichten handelt möchte ich nur ein paar Protagonisten nennen... Frau Michi, Tadaski und Haruka, Mariko, Miyu... Den Namen mancher Protagonisten erfährt man nicht.
Ich denke, dass Namen auf jeden Fall eine wichtige Rolle spielen, die man vielleicht gar nicht so bewusst wahr nimmt, wenn alles passt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich schon hin und wieder mal dachte "Was für ein blöder Name" ;) Aber dass, das ganze Buch dadurch leidet, bezweifle ich...



Du möchtest gemeinsam mit uns lesen?
Dann nimm teil:
Man darf jederzeit einsteigen. Und die Fragen dürfen auch nach Dienstag gerne beantwortet werden! 
Außerdem darf natürlich das Bild für eure Blogposts übernommen werden. 
Beantworte die Fragen (oder nur diejenigen, die du beantworten möchtest) auf deinem Blog und hinterlasse hier ein Link, damit wir dich besuchen können. Oder beantworte sie in den Kommentaren. Und komm so mit anderen Lesern ins Gespräch!

Kommentare:

  1. Schön zu lesen das es noch Leute gibt denen das Lesen noch etwas wert ist! Ich wäre gerne dabei aber leider habe ich derzeit keine Zeit für Bücher, zu viel zu tun, ich schreibe nur in meinen beiden Blogs. Irgendwie schade das fürs lesen keine Zeit bleibt... es gibt so viele Bücher die sich lohnen. Tolle Aktion!

    Gruß Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das stimmt, man hat leider viel zu wenig Zeit für die vielen tollen Bücher... :)

      Löschen
  2. Hallo
    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen, und finde ihn richtig toll :)

    Schau doch mal auf meinem Blog vorbei.
    http://momentaufnahmenblog.blogspot.co.at/

    Vielleicht willst du mir ja Feedback dalassen?
    Ich freue mich auf deinen Besuch.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar, ich schaue mir direkt mal deinen Blog an =)
      Lieben Gruß,
      Nimue

      Löschen